Über mich

“Ich weiss noch, als wäre es gestern gewesen…”

Als zehnjäriger Junge, mit Herzklopfen und dem ganzen Ersparten in das lokale Fotofachgeschäft gepilgert, um den ersten Photoapparat zu kaufen. Wochen schon immer nach Schulschluss vor dem Schaufenster gestanden und diese Kamera angehimmelt. Und schon bald mit meiner heiss geliebten Kodak Tele-Ektra 350 in die Welt hinaus, staunte über die sensationellen Bilder, die dieses Pocket-Wunderding machte. Eine neue, fantastische Welt hat sich für mich erschlossen! Mit Teleobjektiv, aber leider ohne integrierten Blitz, aber dafür gab’s ja die Blitzwürfel.

“Fotografie bestimmt mein Leben…”

Tatsächlich wird  ein paar Jahre später der Traum einer Lehre als Reprofotograf Realität. Alles noch analog und mit viel Chemie, Fotopapier und Rollfilmen. Alte Reprokameras, Dunkelkammern, Ilford Filme und Papier. Mit dem ersten Lehrlingsgeld voller Stolz eine Spiegelreflex, die Minolta Dynax 5000i zugelegt, ein Traum von einer Kamera und heute noch in meinem Besitz, wie auch meine Kodak Tele-Elektra 350 und unzählige andere Kameras.

“Nichts ist spannender als Sofortbild…”

Schon bald für mich die Sofortbild Fotografie entdeckt: Direkt, ehrlich und unvoraussehbar. Polaroid- und Lomo-Kameras waren Anfang der 90er genau mein Ding! Mit einer CloseUp 636 zielen, abdrücken, das Foto an die Türe oder den Kühlschrank pinnen, mit Briefmarke drauf aus den Ferien an Freunde versenden oder nach einer durchzechten Nacht mit auf den Weg geben. Das Virus der Sofortbildfotografie hat mich angesteckt, seit nunmehr bald neun Jahren betreibe ich meinen eigenen Onlineshop für Polaroid-Kameras und Zubehör und stehe bei Fragen gerne mit Rat und Tipps zur Seite.

“Fotografieren auf Reisen…”

Als begeisterter Weltenbummler stets das Equipment, unter anderem mit meiner aktuellen Lieblings-Systemkamera «Panasonic DMC-FZ28» mit dabei, entstanden in den letzten Jahren viele eindrückliche Fotos. Ob digital, analog oder mit Sofortbild. Mit meinem alten VW Bulli monatelang unterwegs um Stimmungen, Eindrücke und die schönsten Bilder von unterwegs einzufangen. Überzeugen Sie sich selbst.

 

fotogecko

Stephan, Fotograf